Künstlergruppe Querschlag (2003-2008)

[Dirk Hanus] [Michael Goller] [Michael Knauth] [Peter Piek] :: [Info] [History] [Kataloge] [Kontakt] :: [english] [česky]


Josef Sporgy

Peter Piek, Michael Knauth und Josef Sporgy (v.l.n.r.)

Josef Sporgy ist ein besonderer Mensch, den alle in der Region kennen, aber er macht sich nichts aus Publicity.
Er liebt die Natur und die Menschen. Er arbeitet meistens mit Holz weil Holz lebendig ist, aber auch mit Sandstein - ein großes Werk steht in Chomutov - Der Rest von der alte Linde - zum einjährigen Jubiläum, als der alte Baum vor dem Supermarkt Lidl in einer Nacht "geheimnisvoll gefallen" ist.
Er entwirft Theaterpuppen ,spielt auch gelegentlich Puppentheater mit einer Gruppe in Kadan, musiziert und schreibt selbst Texte. Handy und Webseite dagegen, die Attribute der schnelllebigen Massenkommunikation, sind für ihn überflüssig.
Ausstellungen hat er schon in mehrere Städten in Tschechien gehabt.
Galerieinfo, Mai 2007


Sporgy PLastik   Sporgy PLastik   Sporgy PLastik

Gastkünstler der Ausstellung QUERSCHLAG V - PUPPET-SHOW im Jesuitenareal Chomutov 1.6.-27.07.2007

Copyright © Künstlergruppe Querschlag