Dirk Hanus in der Kunstsammlung des Peter Piek Zentrum für Kultur (PPZK), Peter Piek art collection + 'Protection', c-print auf Papier, 14 x 21 cm, 2005
+ 'FLOATING' (aus Pinhhole Views) Fotografie, 2005, 8 x 18 cm, sign + Wdm

Dirk Hanus

1962 in Wittenberg geboren
2003 Mitbegründer der Künstlergruppe Querschlag

Stimmen
Dirk Hanus ist Fotograf, er beherrscht sein Handwerk und zeigt sich jedwedem leeren Perfektionismus gegenüber unduldsam. Er will weg von oberflächigen Posen, den Mustern von Werbestrategen, will dahinter sehen, auf den Menschen, unverstellt. Um das zu erreichen, hat er während das Filmbild belichtet wird mit einem Scheinwerfer Licht über Gesichter und Körper wandern lassen. Lichtgestalten nennt er die so Abgelichteten. Diese Fotos lassen in ihren so erzeugten Unschärfen das Gestellte, Posierende verschwinden, erlauben einen anderen Zugang zu den Fotografierten. Daneben hat sich Dirk Hanus mit verfallenden Industrieruinen befaßt, sie zu Kulissen inszeniert, dem Fleisch nackter Leiber entgegengestellt. Vergehende Geschichte, lebendige Körper und rostende Maschinenteile. Mit neuesten Arbeiten besinnt er sich auf die Urform der Kamera, die Lochkamera, die noch kein Objektiv braucht und das Abgelichtete in mondänes Licht zu tauchen vermag. In diesen farbigen Landschaftspanoramen scheinen archaische Naturwelten auf, ins Märchenhaft verkehrte Sehnsuchtsräume geschichteter Zeit. Verschüttete Orte in ihm, in uns, die Dirk Hanus mit seinen Aufnahmen aufscheinen, wieder lebendig werden läßt.
Dr. Ina Gille, Leipzig im Mai 2005


www.dirkhanus.de